Stadtauswahl:
Umkreis: 25 km
Berlin

Der Stadtleben.de 🎉 Festivalguide


In unserem Festivalguide erfährst du alles über die nächsten Festivals und Trends. Hier findet ihr alle Festivals, Musikveranstaltungen & Volksfeste übersichtlich zusammengestellt, schnelle Suchergebnisse sind da garantiert. Noch mehr tolle Events und noch mehr Festivalbändchen - bleibt nur noch die Frage nach dem perfekten Festivaloutfit offen…

  • Welche Festivals erwarten mich in diesem Jahr?
  • Wo tritt meine Lieblingsband auf?
  • Welche neuen Festival-Trends gibt es?
  • Wo kann ich es mit meinen Freunden in meiner Nähe richtig krachen lassen?
  • Welches neue Musikfestival darf ich auf keinen Fall verpassen?

Wir wissen es - viel Spaß mit unserem Festivalguide, Deinem ultimativen Festivalplaner. Hier ist für jeden Geschmack das Passende dabei !!!

Der Festivalguide wird von uns stetig aktualisiert. Falls du jedoch ein Festival vermisst, kannst du uns jederzeit eine Nachricht an festivals@stadtleben.de schicken und wir integrieren es in unseren Kalender.


0 Festivaltage auf 0 Festivals

Die passende Veranstaltung ganz einfach über den Sofortfilter finden. Tipp: Name oder Ort eingeben.

Deine perfekte Festivalsaison: Infos, Planung & Tipps

Menschenmenge auf einem FestivalGruppe von FestivalbesuchernFestivalbesucher vor der BühneBühne mit Pyrotechnik

Sommerzeit ist Festivalzeit – Laue Sommerabende, Deine Lieblingsmusik live gespielt, kühle Getränke & tolle Leute

Wer nicht genug von sensationeller Musik, geilen Partys und absoult ausgelassener Stimmung bekommen kann, kann sich hier schonmal auf die bevorstehende Festivalsaison einstimmen. Nach dem Musikfestival ist schließlich vor dem Musikfestival & die nächste Party kommt bestimmt!!!

Ob alter Festival-Hase oder echter Neuling: In usnerem Festivalguide präsentieren wir euch alle Tipps und Tricks rund ums Thema Festival & und halten Euch selbstverständlich über Tickets, Termine & Trends auf dem Laufenden!!

In unseren Tipps für deine perfekte Festivalsaison werden wir euch außerdem immer wieder mit neuen Infos zu den Themen Festival-Planung, Vorbereitung, Verpflegung usw. - also allem, was ihr braucht, um Euer Festival perfekt zu machen - versorgen.

Schon gewusst?
Bereits im antiken Greichenland wurden Theateraufführungen im Rahmen von Festpielen inszeniert. Auch zahlreiche Könige und Fürsten waren für ihre teils opulenten Festspiele bekannt.

Wissenswertes über Festivals auf einen Blick

Übersicht Veranstaltungsorte und verlorene Gegenstände

Das wichtigste für deinen Festivalbesuch

Beuchermenge auf FestivalÜberblick des FestivalgeländesFestivalbesucherDj mit einigen Festivalbesuchern
Was muss ich eigentlich als Festival-Neuling alles beachten und was darf ich als bekennder Festivalgänger genauso wenig vergessen? Hier haben wir euch die wichtigsten Eckpfeiler fürs Überleben auf dem Festival zusammengestellt:

Dein Schlafplatz

Wenn du nicht der Zelt-Typ bist, buche dir rechtzeitig ein Hotel- oder Jugendherbergen-Zimmer in der Umgebung und plane deinen Transfer zwischen Festival und Schlafplatz.

Für das echte Festival-Feeling zeltest du natürlich auf dem Zeltplatz. Praktisch ist dabei ganz klar, wenn man direkt mit mehreren in einem größeren Zelt unterkommen kann. Wichtig ist auch, dass das Zelt wind- und wetterfest sowie wasserdicht ist. Baut das Zelt unbedingt einmal vorher zu Hause auf, um alles zu überprüfen. Stangen und Heringe sollte unbedingt komplett sein, ein Hammer darf auch nicht fehlen und übrigens: Heringe werden gerne heimlich 'ausgeliehen', nehmt einen kleinen Vorrat mit. Ansonsten ganz klar: Isomatte, Schlafsack und Kopfkissen dürfen nicht vergessen werden.

Fürs gemeinsame Zusammensitzen und Essen am Tag bieten sich außerdem ein Sonnenschirm und ein paar Campingstühle an. Wer noch ein Zelt braucht, kann sich beispielsweise bei Amazon.de nach Festival Zelten umschauen.

Dein Festival-Outfit

Grundsätzlich heißt es natürlich: Wetterbericht verfolgen und das Outfit entsprechend anpassen. Trotzdem sollte man gerade im Sommer auch immer auf ein kleines Gewitter und plötzliche Regenschauer vorbereitet sein. Wechselklamotten solltest du generell einpacken, denn Wasserschlachten und Bierduschen sind auf dem Festival nicht weit. Wichtigste Kleidungs-Regel: Pack viele, viele Socken ein und trag nicht deine besten Schuhe!

Dein Festival-Rucksack

Insbesondere bei Sonnenschein darf keinesfalls außer Acht gelassen werden, regelmäßig zu essen und zu trinken. Nicht ohne Grund fallen bei Festivals gerne mal Leute um – und das wäre echt ärgerlich, wenn zum Beispiel gerade dein absoluter Lieblingsact auftritt.

Pack also unbedingt ausreichend Getränke ein, vor allem auch nicht-alkoholische, falls es vor Ort keinen Wasserhahn mit Trinkwasser gibt. Setze beim Essen auf umkomplizierte Speisen wir Toast, Nutella, 5-Minuten Terrine und Dosen-Ravioli. Auch Apfel und Banane können ein erfrischender und Ernergie spendender Snack für zwischendurch sein.

Neben Essen und Trinken, dürfen so allerhand andere Kleinigkeiten auf keinen Fall vergessen werden. Seitens der Hygiene sind folgende Artikel Pflicht: Handtuch, Zahnbürste, Deo, Duschgel und Toilettenpapier. Außerdem immer hilfreiche Wegbegleiter sind Sonnencreme, Kopfschmerztabletten, Pflaster und Mückenspray, Mülltüten und eine Taschenlampe.

Übrigens

Für den Einlass auf die Festivalplätze gelten unterschiedliche Regeln. Macht euch unbedingt schlau, was verboten und was erlaubt ist. Füllt oder kauft eure Getränke beispielsweise lieber in Plastikflaschen als in Glasflaschen, die unter Umständen nicht mitgenommen werden dürfen. Oft gibt es auch Ideen für Packlisten auf den Seiten der Festivals.

    Natürlich ist ein Festivalbesuch nicht das Wochenende, an dem du deine beste Uhr und deinen teuersten Schmuck tragen solltest. Nimm nur das nötigste mit und wenn möglich, leg deine SIM-Karte in eins deiner alten Handys. Dieses solltest du auf dem Festival sowieso nur selten benutzen und hast so keine Sorge um dein teures Smartphone.

    Die drei wichtigsten Dinge sind an diesem Wochenenden sind für dich: Festivalticket, Personalausweis und ausreichend Bargeld. Diese drei Sachen solltest du immer bei dir bzw. am besten an deinem Körper tragen

    Die Festivalregeln

    Junge Festivalbesucherin vor FotowandFestivalgruppe vor FotowandGruppe von FestivalbesuchernFestivalgruppe vor FotowandWenn ihr hoffentlich alle wichtigen Utensilien beisammen habt, gilt es natürlich auch, auf dem Festival alles richtig zu machen. Die zehn wichtigsten, wie ungeschriebenen und mit einem Augenzwickern verfassten, Festival-Verhaltensregeln lauten nach www.idowa.de übrigens wie folgt:
    1. Alle Festivalbesucher sind Freunde.
    2. Nehme alle Einladungen an.
    3. Der Zeltplatz ist ein kleines Dorf, in dem du in den nächsten Tagen leben wirst. Sorge für gute Nachbarschaft: Mach dich mit deinen Nachbarn bekannt und helft euch gegenseitig aus.
    4. Halte dich dich an grundsätzliche Verhaltensregeln. Solltest du als Frühaufsteher in aller früh das Bedürfnis haben, mit deinem Megafon für Stimmung zu sorgen – entscheide dich gegen diesen Gedanken. Nur so kannst du vermeiden, dass du den restlichen Tag von allen böse Blicke erntest.
    5. Stell dich gut mit der Festivalaufsicht. Das Motto im Umgang mit der Security lautet:
      Tust du mir nichts, tu ich dir nichts.
    6. Wenn jemand "Helga" brüllt, brüllst du mit. Wenn jemand ein Flunky-Ball-Spiel startet, spiel mit.
      Wenn du in eine Slow-Motion-Zone gerätst, geh im Zeitlupentempo.
    7. Mach entweder jeden Unsinn mit oder halte dich gepflegt am Rand.
    8. Egal wie heiß es ist, alles ist besser als schlechtes Wetter – es wird nicht gejammert!
    9. Genieße die Atmosphäre! Nimm dir auch mal Zeit, einfach zu relaxen.
    10. Hab einfach eine gute Zeit uns jede Menge Spaß!
    Falls wir noch einen lebenswichtigen Tipp vergessen haben, freuen wir uns über eure Nachrichten an redaktion@stadtleben.de!

    Rückblick 2024


    Alle Festivals 2024 anzeigen...

    Rückblick 2023


    Alle Festivals 2023 anzeigen...

    Rückblick 2022


    Alle Festivals 2022 anzeigen...